Augenheilkunde

Spek­trum

Pri­vat­pra­xis SCHUMANN

Frau Prof. Dr. Ricarda Schumann gehört durch ihre 20-jährige klinische Tätigkeit an der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität zu den erfahrensten Augenärzten und Augenchirurgen in München. Ihre klinische Routine umfasst das gesamte Spektrum der Augenheilkunde. Als Retinologin liegt ihr Spezialgebiet bei Erkrankungen von Makula, Netzhaut und Glaskörper.

Inter­dis­zi­pli­nä­rer Austausch

In der Privatpraxis Schumann steht der interdisziplinäre Austausch im Vordergrund. Unsere Patienten profitieren von einer individuellen und ganzheitlichen medizinischen Betreuung. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Prof. Dr. Ricarda Schumann und Dr. Romy Schumann wird besonders auf die sorgsame Diagnostik und Therapie in Augenheilkunde und Gefäßmedizin geachtet.

Für Sie haben wir spezielle Konzepte erstellt, die eine präzise Diagnostik mit einer schnellen und effektiven Therapie verknüpfen. Dabei liegt ein gemeinsamer Schwerpunkt in der Behandlung von diabetischen Augenveränderungen, retinalen Gefäßverschlüssen und generalisierten Gefäßentzündungen bei angiologisch-internistischen Systemerkrankungen.

Chir­ur­gi­sche Tätigkeit

Frau Prof. Dr. Ricarda Schumann ist erfahrene Augenchirurgin und Belegärztin in der Augenklinik Herzog Carl Theodor in München. Sie berät umfassend vor einer geplanten Operation.

Intravitreale operative Medikamenteneingaben und Augenoperationen werden sorgsam geplant und unter Verwendung feinster minimal-invasiver Instrumente durchgeführt.

Oph­thal­mo­lo­gi­sches Praxisspektrum

• All­ge­mei­ne Augenheilkunde
  • Reti­no­lo­gie
  • Spe­zi­el­le Gefäßmedizin
  • Kin­der­au­gen­heil­kun­de
  • Ope­ra­ti­ve Medikamenteneingabe
  • Augen­chir­ur­gie

Dia­gnos­tik

Frau Prof. Dr. Ricarda Schumann legt ihr Hauptaugenmerk auf das frühzeitige Erkennen und die effektive Diagnostik von Makula- und Netzhauterkrankungen.

Mittels modernster Diagnoseverfahren und individueller Behandlungsmöglich-keiten wird in der Privatpraxis SCHUMANN das Wohl unserer Patienten an erste Stelle gesetzt.

The­ra­pie

Die Therapiemöglichkeiten in der Augenheilkunde sind vielfältig.
Die Privatpraxis SCHUMANN ist sowohl auf operative als auch konservative therapeutische Optionen spezialisiert.

Frau Prof. Dr. Ricarda Schumann berät Sie umfassend zu möglichen Behandlungsalternativen, Prognosen und Risiken.

Vor­sor­ge

Um Augenerkrankungen jeglicher Art vorzubeugen, empfehlen wir mit der Prävention so früh wie möglich zu beginnen.

Vorsorgeuntersuchungen sollten ab dem 50. Lebensjahr alle 12 Monate durchgeführt werden. Sind Anzeichen für diese Erkrankungen bereits früher bekannt, ist eine engmaschigere Kontrolle erforderlich.

Prof. Dr. med. Ricar­da Schumann

Prof. Schumann ist Augenärztin und Retinologin. Sie bietet das gesamte Spektrum der Augenheilkunde an. Zu ihrem Schwerpunktbereich gehören alle Makula- und Netzhauterkrankungen.

Seit 2013 besitzt sie den Lehrauftrag für das Fach Augenheilkunde und ist Professorin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Lebens­lauf mehr erfah­ren

Sie wol­len mehr erfahren?

Wir bera­ten Sie gerne!

Telefon: +49 (0)89 33 03 70 66